Über mich

Ich heiße Vera Mattheß. Ich bin ausgebildete Deutschlehrerin, Lern- und Familienberaterin.

   
Schwester und mein Hund
Schwester und mein Hund
In Dresden mit meinem Mann
In Dresden mit meinem Mann
Eröffnung meines Büros
Eröffnung meines Büros
Erster Absolvent des Sprachkurses
Erster Absolvent des Sprachkurses
Nach meinem Lehramtsstudium mit Hauptfach Deutsch habe ich mich gern für eine Zeit ausschließlich meinen Söhnen gewidmet, ehe ich über eine Ausbildung zum Psychologischen Berater / Zusatzqualifikation Triple-P Trainer wieder ins Berufsleben eingestiegen bin.

Seit Beginn meines Studiums habe ich mich der Förderung von Schülern mit Lerndefiziten gewidmet. Ein Zusammenhang zwischen familiären Problemen und Schulproblemen ist häufig. Also entschied ich mich für eine Zusatzausbildung als Triple-P-Familienberater.

Später durfte ich mehrere Kinder und Jugendliche, die mit ihren Eltern – meist aus beruflichen Gründen – nach Dresden umgezogen waren, beim Deutschlernen unterstützen. Dabei habe auch ich lernen müssen, wie schwierig es für Nicht-Muttersprachler ist, Deutsch zu lernen. Meine Erfahrungen durfte ich während einer zweijährigen Unterrichtszeit an der Internationalen Schule in Dresden  einbringen und erweitern.

Ebenso habe ich für einige Jahre an der Kulturakademie Dresden als Honorarkraft zugewanderten Ärzten und Pflegepersonal Deutsch gelehrt.

Ich suche ständig neue Herausforderungen und so ist mir die Arbeit als Selbständige, bei der ich alle meine gesammelten Studien- und Praxiserfahrungen einbringen kann, sehr wertvoll. Folglich wurde im Jahr 2014 mit der Eröffnung meines eigenen Lernbüros mein Traum Wirklichkeit, eigens konzipierte und verantwortungsvoll begleitete Lernkurse anbieten zu können – sowohl für zugewanderte Menschen aus anderen Ländern, die Deutsch lernen bzw. ihrer Kenntnisse erweitern wollen als auch für Kinder und Jugendliche, die hier in Dresdner Schulen beim Lernen Unterstützung wünschen. Herzlich Willkommen sind auch alle Mütter, Väter, Familien, die bei der Erziehung ihrer Kinder Rat suchen, um ein positives häusliches Umfeld zu erhalten bzw. wiederherzustellen.

Ich freue mich, wenn Sie mir und meinem Team vertrauen und sich für einen Kurs bei Familie im Dialog anmelden!
Back to Top